BMW 1M-LT 500

Ein sehr spannendes Projekt hat uns hier erwartet. Ein 1er M Coupé, welches schon in weiten Teilen optimiert und umgebaut war, sollte etwas ganz besonderes werden! Der Name LT-500 kommt auch nicht von ungefähr. Vielmehr bezieht sich das auf die beeindruckenden Leistungsdaten.

Wie oben angesprochen hatte der 1er schon einiges zu bieten:

  • KW Clubsport 3-fach Fahrwerk
  • StopTech Bremse
  • Leistungssteigerung Stufe 2 auf 400PS/620Nm
  • Einmassenschwung mit Sinterkupplung
  • Karosserieteile lackiert
  • BMW Performance Sitze

 

Im Winter 2015/2016 sollten noch einige Änderungen dazu kommen.

In erster Linie mehr Leistung und ein breiteres nutzbares Drehzahlband. Also auch "oben raus" noch ausreichend Druck. Daher wurden Upgrade-Turbolader von TTE mit 2" Silikonschläuchen, Chargepipe, Forge BOVs und einer anderen Spritpumpe verbaut. So konnte unser Ziel von 500PS/700Nm auch gefahrlos erreicht werden. Sicher könnte man noch mahr holen, dafür müsste man aber die Innereien des Motors entsprechend verstärken.

Mit den neuen Recaro PolePosition und dem HEIGO Überrollbügel ist der 1M LT-500 nun startklar für die Saison 2016!

Hier nochmal eine Übersicht über die aktuelle Konfiguration:

 

  • TTE 550 Turbos
  • Wagner Ladeluftkühler
  • FORGE BOVs
  • 2" Silikonreinluftschläuche
  • Abstimmung mcchip-DKR
  • 450L Spritpumpe
  • HEIGO Überrollbügel
  • RECARO PolePosition
  • MOTEC Nitro 10x18
  • PIRELLI TrofeoR 265/35 18
  • SCHROTH 6-Punkt Gurte